Gesunde Ernährung im Alter

2026-06-22T00:00:00+02:00
Lade Veranstaltungen

Im Frühstück zu Gast: Die Referentin der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Um im Alter möglichst lange gesund und aktiv zu bleiben, ist es bedeutsam, dass sich Seniorinnen und Senioren sowohl in stationären Einrichtungen als auch in ihrem häuslichen Umfeld vollwertig, ausgewogen und gleichzeitig nach ihren Bedürfnissen genussvoll ernähren können. Im Bereich der Seniorenernährung besteht ein besonderer Handlungsbedarf, da mit steigendem Alter durch körperliche, krankheitsbedingte oder soziale Veränderungen das Risiko einer Fehlernährung zunimmt.

Deshalb wurde eine bundesweite Ernährungsinitiative für Seniorinnen und Senioren gestartet, die Teil von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ist. Im Kontext der Gesundheitsziele des Landes Sachsen-Anhalt hat die LVG eine Vernetzungsstelle für Seniorenernährung aufgebaut, um dem Handlungsbedarf landesspezifisch gerecht zu werden. Die Vernetzungsstelle wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Im Rahmen des Frühstücks für NeuRentner wird es interessante Informationen rund um das Thema Ernährung im Alter geben.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Nach oben